FAQ's zur Technik
Hat das Saugsystem des beam Dampfsaugers Filtertüten oder ist es ein Zyklonsystem?
Keines von beidem! Alle beam Dampfsauger sind bereits mit einem Wasserfilter ausgerüstet. Die gesamte angesaugte Luft wird im Wasserfilter gewaschen und nur saubere Luft wird wieder abgegeben. So frisch wie die Luft in der Natur nach einem herrlichen Sommerregen!
Sind 4,5 bis 5 bar Druck ausreichend?
Absolut: Aber nur dann, wenn es sich tatsächlich um den Druck im Kessel ( Druckwächter ) handelt. Gerne wird in den Leistungsdaten von Geräten der „Abschaltdruck“ des Sicherheitsventils angegeben. Bei diesen Drücken, 7 oder auch 9 bar, handelt es sich um Einstellungen an den Überdruckventilen, die keinerlei Aussagekraft in Bezug auf die Reinigungsleistung haben.
Verkalken die Düsen?
Nein, denn ab 60°C fällt im Heizkessel der Kalk im Wasser als Sediment aus und lagert sich am Boden ab. Der nach oben abgehende Dampf ist somit kalkfrei und Düsen oder Dampf führende Teile können nicht verkalken. Deshalb gibt es auch keine Kalkflecken auf den Oberflächen.
Muss das Gerät entkalkt werden?
Ja, regelmäßig. Da bei allen Modellen von beam ausschließlich Heizkessel aus INOX 18/10 verwendet werden ist ein entkalken mit allen handelsüblichen Entkalkungsmitteln möglich.
Sollte man destilliertes Wasser verwenden?
Verwenden sie normales Leitungswasser. Destilliertes Wasser hat auf Grund des ihm eigenen ph-Wertes einen schlechteren Reinigungseffekt. beam baut daher in alle Modelle grundsätzlich Edelstahlkessel ein, die sie ganz einfach entkalken können.
Wie lange braucht das Gerät zum Aufheizen?
Das Schnellheizsystem reduziert die Aufheizzeit auf nur noch 3 Minuten.
